Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neustadt/ Ludwigshafen/ Kaiserslautern

Neuer Oberbürgermeister in Neustadt, ansonsten Stichwahlen

Bei den Oberbürgermeister- und Landratswahlen in Ludwigshafen, Neustadt und Kaiserslautern gab es nur in Neustadt bereits im ersten Wahlgang eine Entscheidung.

Hier konnte sich Marc Weigel von den Freien Wählern mit 58,1 Prozent der Stimmen gegen seine Kontrahenten Ingo Röthlingshöfer von der CDU (21,8 Prozent) und Pascal Bender von der SPD (20 Prozent) durchsetzen. Der 39-jährige Gymnasiallehrer Weigel wird damit der erste FWG Oberbürgermeister in Rheinland-Pfalz.

In Ludwigshafen kommt es zur Stichwahl zwischen SPD-Kandidatin Jutta Steinruck, die im ersten Wahlgang auf 48  Prozent  der Stimmen auf sich vereinte, Peter Übel von der CDU kam auf 40 Prozent. Termin für die Stichwahl ist der 8. Oktober.

Auch im Landkreis Kaiserslautern werden die Wähler in zwei Wochen nochmals zur Wahlurne gebeten. Zur Stichwahl treten CDU-Kandidat Ralf Leßmeister (im ersten Wahlgang 43,5 Prozent) und der Sozialdemokrat Martin Müller (36 Prozent) an.

Bei der Bundestagswahl gab es unterdessen im Landkreis Kusel eine Besonderheit: Als einziger in ganz Rheinland-Pfalz vertritt mit Gustav Herzog hier ein SPD-Kandidat  seinen Wahlkreis im neuen Bundestag. In allen anderen Regionen machten die CDU-Kandidaten das Rennen.