Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Suche nach Ursache des ICE-Unfalls

Frankfurter Signaltechnik war nicht Schuld

Eine Signalfehler war nach ersten Untersuchungsergebnissen nicht die Ursache für einen ICE-Unfall in Frankfurt mit Millionenschaden. Das habe eine Überprüfung ergeben, sagte eine Sprecherin der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes heute.

Die Behörde will herauszufinden, warum der leere Hochgeschwindigkeitszug ungebremst gegen einen Prellbock fuhr und entgleiste. Als nächstes soll das Bremsverhalten des Fahrzeugs untersucht werden. Außerdem sollen die Daten aus dem Fahrtenschreiber mit den übrigen Erkenntnissen abgeglichen werden.

Wann die abschließenden Ergebnisse der Untersuchung vorliegen, ist weiter unklar. Es könne bis zu einem Jahr dauern, hieß es.

Der ICE war in der Nacht zum Freitag am Bahnhof Frankfurt-Griesheim entgleist. Menschen wurden nicht verletzt.