Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Kassel

Falschgeld auf Weihnachtsmarkt in Nordhessen

Am Montagmittag wurde auf einem Weihnachtsmarkt in Kassel Falschgeld entdeckt. Die Polizei sucht nun nach einem auffällig gekleideten Mann.

Betrug fliegt auf

Die Polizei in Kassel sucht derzeit nach einem auffällig gekleideten Mann, der mit einem falschen Fünfziger auf dem Weihnachtsmarkt in Kassel bezahlen wollte und verschwand. Als ein Standbetreiber den Schein unter UV-Licht überprüfte, flog die Blüte auf. Darauf angesprochen, flüchtete der etwa 20 Jahre alte Mann.

So erkennst Du einen falschen Geldschein

Die Beamten des Innenstadtreviers stellten den Schein sicher und nahmen ihn genauer unter die Lupe. Sie stellten fest, dass es sich um eine gute Kopie handelte, die nur durch die genaue Betrachtung auffiel. Das Papier fühlte sich recht passabel an, das Hologramm war jedoch aufgeklebt. Auch fehlte der Sicherheitsfaden. Die Polizisten veröffentlichten ein Foto der Fläschung, um die wichtigstens Merkmale des Geldscheins aufzuzeigen:

Polizei sucht diesen Mann

Die Polizei sucht nach einem etwa 20 Jahre alten, ca. 1,85 m großen Mann mit südländischem Äußeren. Er hat schwarze Haare und einen Bart. Bekleidet war der junge Mann mit einer grünen Weste, einer schwarzen Hose und roten Sneakers. Er trug eine Gürteltasche in schwarz-weißer Camouflageoptik. Die Kriminalpolizei Kassel bittet nun Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter 0561-9100 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen