Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Goldener Herbst im Anflug

Diese Regionen bekommen schönen Altweibersommer

Pünktlich zum Herbstanfang am Freitag bekommen wir von der Südpfalz bis nach Köln schönstes Altweibersommer-Wetter! In diesen Regionen erreicht das Thermometer sogar 24 Grad.

Endlich herrscht Einigkeit

Das Wetter für die kommenden Tage steht (endlich) fest! Bis gestern waren sich die großen Hauptmodelle nicht so ganz einig, doch jetzt können Meteorologen sicher sagen: Von Donnerstag bis Samstag herrscht in Rheinland-Pfalz klassisches Altweibersommerwetter!

Von wenigen harmlosen Wolken abgesehen scheint ab Donnerstag die Sonne und es wird deutlich wärmer. Sind es übermorgen noch 16 bis 22, dürfen wir uns am Wochenende auf 18 bis 24 Grad freuen. Noch höhere Temperaturen verhindert der leicht auffrischende Ostwind. Dafür fühlen sich die Werte geschützt in der Sonne deutlich wärmer an, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Wie fällt der Altweibersommer in meiner Region aus? >>Hier geht es zur Live-Karte.

Heute der kühlste Tag der kommenden Zeit

Bis Donnerstag müssen wir uns allerdings noch mit durchwachsenem Wetter begnügen. Es ist oft bewölkt und ab zu regnet es ein bisschen. Über manchen Senken liegt Nebel. Ganz vereinzelt kann auch noch mal ein kurzes Gewitter mitmischen. Dazwischen scheint die immer tiefer stehende Sonne. Mit 12 bis 18 Grad ist das heute der definitiv kühlste Tag der kommenden Zeit.

Auch morgen ziehen noch mal von Belgien und Luxemburg Wolkenbänder her, ehe sich allmählich zwischen Eifel und dem Saarland die Sonne durchsetzt. Immerhin geht es schon auf 14 bis 20 Grad.

Der RPR1.Wettertrend:

Mittwoch

: Wolken und etwas Sonne, vereinzelte Schauer, am Nachmittag freundlicher. 14 bis 20 Grad.

Donnerstag

: Sonnig, 16 bis 22 Grad.

Freitag

: Sonnig, 17 bis 23 Grad.

Samstag

: Sonnig, 18 bis 24 Grad.

Sonntag

: Sonnig, später östlich des Rheins Wolken, 17 bis 23 Grad.

Beginn der neuen Woche

: Sonne, Wolken, kaum Regen. 17 bis 23 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn