Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Neuwied

Die Polizei warnt: "Vorsicht vor falschen Polizisten..."

Die Anrufer gaben an, dass man bei festgenommenen Einbrechern den Namen des Angerufenen auf einem Zettel gefunden habe...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Rheinland-Pfalz: Neuwied

"Vorsicht vor falschen Polizisten..."

In den gestrigen Abendstunden wurden mehrere Neuwieder Bürger durch falsche Polizeibeamte telefonisch kontaktiert. Die Anrufer gaben an, dass man bei festgenommenen Einbrechern den Namen des Angerufenen auf einem Zettel gefunden habe. In diesem Zusammenhang fragte man nach Wertgegenständen und/oder höheren Geldbeträgen im Haus oder der Wohnung. Im Telefondisplay erschien die tatsächliche Rufnummer der Polizei Neuwied oder der Text "Kriminalpolizei Neuwied". Es ist bislang niemand auf den Trick hereingefallen, so dass kein Schaden entstanden ist.

Die Polizei Neuwied weist darauf hin, dass Anzeigen im Display entsprechend manipuliert werden können und von Seiten der Polizei solche Auskünfte nicht telefonisch erfragt werden. Bei entsprechenden Zweifeln sollte man sich Namen und Rückrufnummer der vermeintlichen Polizisten geben lassen und den Kontakt zur Polizei Neuwied über die bekannte Rufnummer 02631/878-0 suchen.

Quelle: Polizei