Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Winterkälte nimmt sich keine Auszeit

Glatteiswarnung für Rheinland-Pfalz

Heute Nacht kann das Fahren auf den Straßen von Rheinland-Pfalz wieder zur Rutschpartie werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Reifglätte, überfrierender Restfeuchte oder Tauwasser. Wir zeigen, in welchen Regionen von Rheinland-Pfalz Ihr besonders vorsichtig sein müsst…

Feuchte Meeresluft gefährlich für Autofahrer

Das Wetter in Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird zunächst weiter von einem Hoch über Mitteleuropa geprägt, wobei jedoch in bodennahen Schichten feuchtere Meeresluft herangeführt wird. Diese Wetterlage ist besonders gefährlich für Autofahrer, da die feuchte Luft blitzschnell für eine glatte Fahrbahn sorgen kann. Zudem ist die streckenweise Glätte auf der Straße schwer einzuschätzen.

Weiterhin klirrend kalt

In der Nacht zum Mittwoch kann in Rheinland-Pfalz aus weiterhin hochnebelartiger Bewölkung lokal leichter Schneegriesel fallen. Weitestgehend bleibt es aber trocken.

Die Temperaturen bleiben weiterhin im Keller, wenn auch nicht mehr ganz so eisige Werte wie anfangs der Woche erreicht werden. Der Dauerfrost hält sich dabei zwischen -3 bis -8 Grad. Bei längerem Aufklaren über Schnee sind allerdings Frost-Temperaturen bis zu -12 Grad in den höheren Lagen von Rheinland-Pfalz drin.

Achtung, Glätte!

Wie bereits angesprochen, ist die feuchte Meeresluft, die derzeit nach Rheinland-Pfalz strömt, brandgefährlich für Autofahrer. Der Deutsche Wetterdienst warnt daher heute Nacht erneut vor Glätte – überwiegend tritt Reif auf, vereinzelt auch durch Überfrieren von Restfeuchte oder Tauwasser.

Autofahrer müssen in diesen Regionen besonders aufpassen: ++ Eifel, Westerwald, Hunsrück und Westpfalz++

>> Für den genauen Überblick geht es HIER zur Live-Glättekarte.

Quelle: Deutscher Wetterdienst