Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetterexperte warnt

Nach Dauerregen folgt Polarluft – Glättegefahr!

Ein kräftiges Regengebiet traf am heutigen Montag auf Rheinland-Pfalz und hat örtlich für kleinere Überschwemmungen gesorgt. In der Nacht sollten Autofahrer nun besonders vorsichtig sein – durch einen Polarluftvorstoß kann es glatt auf den Straßen werden.

Erhebliche Regenmengen in Rheinland-Pfalz

„Der heutige Montag brachte uns eine regelrechte Spülung mit irren Regenmengen innerhalb kürzester Zeit! Da kamen gut und gerne zehn bis 20, örtlich sogar 25 Liter Regen binnen sechs Stunden herunter“, resümiert RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Zusammen mit dem schmelzenden Schnee bildeten sich teils riesige Wasserlachen auf den Straßen. Tagsüber bestand akute Aquaplaning-Gefahr!

Dauerregen droht zu gefrieren

Doch mit Einbruch der Dunkelheit treten am Abend neue Gefahren auf, weiß Zorn: „Abends und nachts rauscht nun ein Schwall Polarluft heran. Es folgen Schauer, die wieder bis fast ganz runter in Schnee übergehen. Nur am Rhein, an der Mosel und der Metropol-Region Rhein-Neckar bleibt es Schneeregen. In höheren Lagen gibt es bis Dienstagmorgen erneut Frost mit Glätte. Damit wird das ganze Wasser, das noch rum liegt und rum fließt, festfrieren.“

Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte und teils stürmischen Wetterbedingungen. Die Tiefstwerte liegen in der Nacht bei 4 bis -1 Grad.

>> Hier geht es zur regionalen Warn-Karte.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag:

Erst starker Regen, dann stürmisch. 3 bis 12 Grad.

Dienstag:

Anfangs Schneeregen- und Schneeschauer, später freundlicher. Null bis 5 Grad.  

Mittwoch:

Nach frostiger Nacht von Westen Regen und Wind, im Bergland anfangs Schnee. 2 bis 7 Grad.

Donnerstag:

Windig mit Regen, später auch Schnee. 4 bis 10, abends null bis 6 Grad.

Freitag und 3. Advents-Wochenende:

Bewölkt mit Schneeregen und Schnee. Null bis 6 Grad, am 3. Advent minus 2 bis plus 4 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn, Deutscher Wetterdienst