Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„Jetzt dreht Petrus durch!“

Turbulente Wettertage mit Schnee, Regen, Sturm und Gewittern

In den kommenden 48 Stunden spielt das Wetter verrückt: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn warnt vor Schnee, Regen, Wintergewittern und stürmischen Wetterbedingungen.

Wetterkapriolen in den kommenden Tagen 

Bis Freitag herrscht Aprilwetter in Rheinland-Pfalz. „Jetzt dreht Petrus durch!“, staunt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. „Kalte und milde Luftmassen mischen sich im Nu, dazu gibt es jede Menge Wind, teils auch Sturm. Das bedeutet, dass wir von heute bis Freitagmorgen im starken bis stürmischen Wind alle möglichen Niederschlagsformen von Schnee über Schneeregen und Graupel bis hin zum Regen bekommen.“

Mal gehen die Niederschläge als Regen nieder, mal schneit es wie verrückt. Einige Stunden später könnten schon wieder heftige Regenschauer niederprasseln. Hinzu kommen heute Nacht seltene Wintergewitter.

Schneefallgrenze sinkt wieder

Erst ab Freitag lassen die Wetterkapriolen etwas nach. Der Wind wird weniger und es folgt ein Mix aus ein paar Regen- und Schneefällen, wobei die Schneefallgrenze langsam bis ins Flachland sinkt. „Nur im Rheintal, an der unteren Mosel, im Naheland, in Rheinhessen, im Rhein-Main-Gebiet und in der Metropol-Region Rhein-Neckar tun wir uns schwer mit einer Schneedecke“, erklärt der Wetterexperte.

Die kommende Woche wird dann voraussichtlich nass-kalt.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Mittwoch:

Von Westen Schnee und Regen, später nur Regen. 2 bis 7 Grad. Sehr windig.   

Donnerstag:

Windig mit Schauern und Gewittern, teils Schnee, teils Regen, teils Graupel. 2 bis 7 Grad.   

Freitag:

Bewölkt mit Regen und Schnee. Null bis 6 Grad.

3. Advents-Wochenende:

Wolken, Sonne und ein paar Schneeregen- und Schneeschauer. Minus ein bis plus 5 Grad. 

Neue Woche:

Erst Schnee, dann Regen. Später trüb mit etwas Nieselregen. Ein bis 8 Grad. 

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn