Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Alzey

Spiegel verspricht Aufklärung zu Häftlingsflucht

Nach der Flucht eines straffälligen Abschiebehäftlings aus einer Fachklinik in Alzey will die rheinland-pfälzische Landesregierung den Fall zügig aufklären. 

Integrationsministerin Spiegel (Grüne) hält das Land allerdings nicht für verantwortlich für die Flucht. Der Landkreis Mayen-Koblenz sei für die Bewachung des Mannes in der Rheinhessen-Fachklinik zuständig gewesen, sagte Spiegel heute im Landtag in Mainz.

Der Mann hatte in der vergangenen Woche in seiner Zelle im Abschiebegefängnis Ingelheim Feuer gelegt und war daraufhin wegen psychischer Auffälligkeit in die Klinik gekommen. Am Sonntag gelang ihm die Flucht.

Personenbeschreibung:

182 cm groß, schlank, nordafrikanische Erscheinung, kurze, schwarze Haare, Dreitagebart, braune Augen, Narbe am Mundwinkel. Zuletzt war der Mann mit schwarzem Kapuzenpulli, dunkler Jeans, schwarzen Turnschuhen und schwarzer Basecap bekleidet. Er spricht gebrochenes Deutsch und tritt anderen Personen gegenüber häufig aggressiv auf.

Quelle: dpa, Polizeiinspektion Alzey