Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schlechte Nachrichten für Wetterfühlige

Auf Dauerregen folgt Hitze-Hammer

Tiefdruckgebiet Alfred hat sich in Deutschland eingenistet und bringt aktuell Dauerregen und kühle Temperaturen. Doch der nächste Hitze-Hammer kündigt sich schon an…

Schlammlawinen drohen

Im Norden und der Mitte des Landes rechnen Experten heute mit einer Ausnahme-Dauerregenwetterlage. In nur 24 Stunden werden Niederschläge von 50 bis 80 Liter pro Quadratmeter erwartet – das entspricht für gewöhnlich der Menge eines ganzen Monats! "Schlammlawinen sind daher nicht auszuschließen. Kleinere Flüsse könnten stark ansteigen. An den großen Flüssen ist die Lage noch entspannt", erklärt Diplom-Meteorologe Rainer Buchhop von MeteoMedia gegenüber T-Online.

Besonders eine Region in Rheinland-Pfalz gefährdet

Auch im Osten von Rheinland-Pfalz setzt am Dienstagmorgen Dauerregen ein, der teils schauerartig verstärkt sein kann. Der Regen soll bis Mittwoch anhalten. Es fallen dabei zwischen 15 und 30 Liter pro Quadratmeter. Im Westerwald kann es örtlich auch zu über 40 l/qm kommen wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt.

Wann hört das Schmuddelwetter auf?

Erst ab Donnerstag wird der Regen allmählich weniger – bis dahin werden wohl Rekord-Niederschlagsmengen niederprasseln. Das Wochenende wird noch einmal durchwachsen, ehe dann der nächste Hitze-Hammer auf uns zukommt, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net erklärt. „Sonntag wird es dann wieder blitzartig Hochsommer und die Temperaturen springen im Südwesten auf über 30 Grad“, so Jung. Wie heiß es dann wird, ist noch nicht exakt vorauszusagen. Allerdings wird es wohl deutlich über die 30 Grad-Marke gehen.

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Dienstag

: 11 bis 21 Grad, Ekel-Tief Alfred macht weite Teile Deutschlands nass, lokal scheint aber auch mal kurz die Sonne vom Himmel

Mittwoch

: 12 bis 26 Grad, am Rand der Regenwolken scheint auch mal die Sonne und es wird warm, sonst eher viele Wolken und nass

Donnerstag

: 17 bis 25 Grad, es fällt noch weiterhin Regen, doch nimmt die Intensität langsam ab

Freitag

: 18 bis 24 Grad, zeitweise scheint auch mal wieder die Sonne

Samstag

: 17 bis 28 Grad, aus Westen zieht nach freundlichem Start wieder Regen auf

Sonntag

: 24 bis 33 Grad, vielfach sonnig, trocken und sehr warm

Montag

: 24 bis 33 Grad, anfangs freundlich, später neue Schauer und Gewitter, auch Unwetter sind wieder möglich

„Der erneute Anlauf des Hochsommers scheint allerdings ebenfalls nicht von langer Dauer gekrönt zu sein. Es deuten sich auch für die nächste Woche neue starke Niederschläge an“, warnt der Wetterexperte.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, Wetter.net