Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Korntal-Münchingen

14-jähriger Mannheimer im Wagen des Vaters geblitzt

Überrascht dürften Beamte des Polizeireviers Ditzingen gewesen sein, die am Dienstag gegen 00.15 Uhr einen Wagen in Münchingen stoppten, in dem ein 14-jähriger Fahrer und dessen 15 Jahre alte Beifahrerin saßen.

Gleich mehrere Vergehen hintereinander

Zunächst war den Polizisten der Peugeot mit Mannheimer Kennzeichen aufgefallen, da während der Fahrt lediglich das Standlicht eingeschaltet war. Als der PKW mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit weiter fuhr, löste eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage aus. Später überrollte das Auto schließlich auch noch eine rote Ampel.

Im weiteren Verlauf wollte der 14-Jährige seine Fahrt in Richtung der Bundesstraße 10 fortsetzen, wurde jedoch dann von den Polizeibeamten gestoppt.
 

Fahndungsmaßnahmen in Mannheim waren ergebnislos 

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Jugendliche am Montag im elterlichen Haus in Mannheim den Fahrzeugschlüssel seines Vaters stibitzt hatte und mit dem Peugeot auf Spritztour gegangen war. Dies hatte seine Schwester beobachtet, worauf die Eltern die Polizei Mannheim alarmierten. Die Fahndungsmaßnahmen waren jedoch ergebnislos geblieben.

Warum der Ausreißer und seine Begleiterin im Landkreis Ludwigsburg unterwegs waren, verrieten sie nicht. Der 14-jährige Mannheimer muss nun mit einer Anzeige wegen unbefugter Ingebrauchnahme des PKW, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Rotlichtverstoßes rechnen. Die beiden Jugendlichen wurden am frühen Dienstagmorgen von ihren Eltern beim Polizeirevier Ditzingen abgeholt.

Quelle: Polizei