Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Köln

Zehntausende für Toleranz

Anlass ist der AfD-Bundesparteitag in einem Hotel: Gegenüber am Heumarkt haben sich die Demonstranten versammelt.

Zehntausende Demonstranten sind in Köln für Toleranz, Offenheit und Respekt auf die Straße gegangen. Sie traten ein für ein buntes und weltoffenes Köln. Oberbürgermeisterin Henriette Reker wies darauf hin, dass es eine klare Provokation war, den AfD-Bundesparteitag in die weltoffene Domstadt zu legen. Deswegen zeigten sich besonders viele Demonstranten die auch aus anderen Bundesländern anreisten. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zeigte sich von den vielen Teilnehmern beeindruckt, die für Demokratie und demokratische Werte einstehen. Laut Polizei hat sich die angespannte Lage vom Morgen bis zum Mittag beruhigt - am Nachmittag blieb bei der Hauptkundgebung erst einmal alles friedlich. Am Morgen war ein Beamter bei einer Rangelei verletzt worden.