Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwere Vorwürfe erhoben

Hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?

Dem Nachrichtenmagazin "RTL Nachtjournal" liegen Dokumente vor, die darauf hindeuten, dass der 1. FC Kaiserslautern im Februar 2008 insolvent war.

Schwere Vorwürfe

Dem RTL Nachtjournal liegen offenbar Dokumente vor, die beweisen sollen, dass der 1.FC Kaiserslautern im Februar 2008 insolvent war. Damit hätte der Traditionsverein aus der zweiten Bundesliga absteigen können. Leidtragender war am Ende der Saison jedoch ein anderer Verein: Die Kickers Offenbach stiegen in die dritte Liga ab und haben sich seither nie wieder erholt. Die investigativen RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk aus der Redaktion "Explosiv" und Sascha Szebel vom "Nachtjournal" haben dazu über Monate recherchiert, mit Insidern gesprochen und Beweise gesammelt. Das "RTL Nachtjournal" rollt die Recherchen heute um 00.15 Uhr in dem Spezial "Der Betze brennt - hätte der 1. FC Kaiserslautern 2008 absteigen müssen?" auf.

Liquiditätsproblem?

Interne Unterlagen belegen, dass der FCK von Februar bis Juni 2008 die monatliche Stadionmiete in Höhe von jeweils 317.000 Euro nicht bezahlt hat. Nach Durchsicht der internen Jahresabschlussberichte bestätigt der renommierte Wirtschaftsprüfer Gero Hagemeister, dass der Verein in diesem Zeitraum ein existenzielles Liquiditätsproblem hatte. Doch wenn ein Verein zahlungsunfähig ist, muss er Insolvenz anmelden. Nach den Statuten der Deutschen Fußball Liga (DFL) werden dem Verein in einer solchen Situation neun Punkte abgezogen. Dann wäre der 1. FC Kaiserslautern am Ende der Saison 2007/2008 vom 13. auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht und somit abgestiegen. Auf Nachfrage des "RTL Nachtjournals" erklärte die DFL am Mittwoch, die Vorwürfe prüfen zu wollen.

Rechtliche Konsequenzen?

Auch die Offenbacher Kickers haben bereits angekündigt, rechtliche Schritte prüfen zu wollen. Denn der Abstieg hat den Verein Millionen gekostet. "Da reden wir sicher über einen ordentlichen siebenstelligen Betrag", sagt Helmut Spahn, Präsident der Kickers und fügt an: "Wir müssen uns mit unseren Juristen zusammensetzen und überlegen, welche Schritte wir gehen." Die damals Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern, Aufsichtsratschef Dieter Buchholz und der Vorstandsvorsitzende Erwin Göbel, streiten auf Nachfragen des "RTL Nachtjournals" die Insolvenzsituation 2008 ab. Doch Fritz Grünewalt, Finanzvorstand des FCK von 2010 bis 2016, bestätigt: "Ja, es gibt ja diverse Belege und Dokumente, die das aufzeigen."

Der Nachrichtensender n-tv zeigt das "RTL Nachtjournal Spezial" am Freitag in einer Wiederholung ab 14.30 Uhr.

Quelle: RTL Television GmbH