Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin / Uelzen

Erster Unwetter-Toter in Uelzen / Ausnahmezustand in Berlin

Die Unwetter-Walze rollte weiter durch Deutschland - mit verheerenden Folgen...

Baum stürzte auf Auto

Bei dem schweren Unwetter, das seit heute Mittag wütet, ist in Uelzen/Niedersachsen ein 50-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann befand sich während des Sturms in seinem Auto, das auf einem Parkplatz abgestellt war, als ein Baum auf den Wagen stürzte. Die Ehefrau des 50-Jährigen wurde nur leicht verletzt, für ihren Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät, wie ein Polizeisprecher berichtete. 

In der Nähe der Unglücksstelle wurde auch eine Fahrradfahrerin von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt.

Ausnahmezustand in Berlin 

Ebenfalls heute Nachmittag musste die Berliner Feuerwehr den Ausnahmezustand in der Stadt ausrufen. Der Flugverkehr in der Hauptstadt ist eingeschränkt. 

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiter vor schweren Unwettern mit Orkanböen und Windgeschwindigkeiten von über 140 Stundenkilometern. „Die gleiche Gewitterzelle, die heute Mittag in Hamburg für ein schweres Unwetter sorgte, hat sich nun noch in den extremen Bereich aufgeblasen“, so Andreas Friedrich, Tornado-Experte des Deutschen Wetterdienstes. „Am Nachmittag dürfte sich die Gewitterfront vom Odertal bis zum südlichen Niedersachsen erstrecken und kann mit schweren Orkanböen für extreme Schäden sorgen.“

Unwetter auf dem Weg Richtung Darmstadt/Mannheim

Über Twitter teilte der DWD mit, dass sich außerdem starke Gewitter mit schweren Sturmböen und größerem Hagel auf dem Weg nach Darmstadt/Mannheim sowie Bonn befinden.

Quelle: Deutscher Wetterdienst / Stern / Welt