Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wettertrend für die kommenden Tage

Auf Hitzetag folgt Unwetter

Bereits am Dienstag wurden im Südwesten bis zu 28 Grad im Schatten gemessen, entlang der Mosel waren es sogar 29 Grad. Am Mittwoch erreichen die Temperaturen dann ihren Höhepunkt. Danach kann es aber ziemlich ungemütlich werden.

Erster Hitzetag

„Für den Südwesten erwarte ich heute sogar Spitzenwerte von leicht über 30 Grad. Entlang von Mosel und Oberrhein sind sogar 31 oder 32 Grad möglich. Sonst werden verbreitet 25 bis 29 Grad erwartet. Im Norden sind es meist nur 23 bis 25 Grad. Bei einem Hitzetag wird laut Definition mindestens die 30-Grad-Marke erreicht. Und genau das passiert heute in Deutschland zum ersten Mal in diesem Jahr“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Extreme Unwetterlage erwartet

Gefährlich kann es am Donnerstag werden: Im Tagesverlauf ziehen aus Westen Schauer und Gewitter auf. Wenn diese dann ab dem Nachmittag auf die schwül-warme Luft im Osten treffen, kann es zu heftigen Unwettern kommen. Es drohen teils starke Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Auch die Bildung von Tornados ist laut Wetterexperten möglich. „Beachtet morgen unbedingt sehr aufmerksam die Wetterwarnungen. Es sind Unwetter möglich,“ so Wetterexperte Jung.

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Mittwoch:

23 bis 30 Grad, viel Sonne und Wärme, der erste Hitzetag des Jahres

Donnerstag:

20 bis 29 Grad, im Osten weiterhin Sommer pur, sonst Wolken, Schauer und Gewitter, später auch im Osten teilweise Unwetter

Freitag:

13 bis 17 Grad, im Nordosten 24 bis 29 Grad, Schauer und Gewitter, lokal unwetterartig

Samstag:

12 bis 20 Grad, Sonne, Wolken und Schauer

Sonntag:

17 bis 23 Grad, mal scheint die Sonne, mal gibt es Wolken mit Schauern

Montag:

21 bis 26 Grad, recht freundlich bei einem Mix aus Sonne und Wolken

Dienstag:

18 bis 28 Grad, viele Wolken, zeitweise Regen

Mittwoch:

18 bis 25 Grad, wechselhaft mit Schauern

Christi Himmelfahrt:

15 bis 23 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer

Freitag:

12 bis 19 Grad, weiterhin wechselhaft mit weiteren Schauern

Wer heute die Möglichkeit dazu hat, der sollte den Sommertag genießen. Morgen ist das dann nur noch im Osten, am Freitag nur noch im äußersten Nordosten möglich. Danach wird es wieder wechselhaft.

Quelle: wetter.net