Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Trump löst Berater-Gremien nach Rücktritten auf

Weil US-Präsident Trump die rechte Gewalt von Charlottesville relativiert hat, wollten mehrere Wirtschafts-Bosse nicht länger als Berater für ihn tätig sein. Es gab Rücktritte. Das will Trump offenbar nicht auf sich sitzen lassen.

Auf Twitter kündigte Trump an, sein zwei Berater-Gremien mit Wirtschafts-Bossen aufzulösen. Er hatte sie ursprünglich eingerichtet, um seinen guten Kontakt zur Wirtschaft zu betonen.

Bei einem Neonazi-Aufmarsch vergangenens Wochenende war ein mutmaßlicher Rechts-Extremist in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren und hatte dabei eine Frau getötet.

Trump setzte rassistische Gewalttäter und Gegendemonstranten gleich und gab beiden Seiten die Schuld.

Quelle: dpa