Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wettertrend

Klimatrend macht Hoffnung auf goldenen Herbst

Der Sommer hat in diesem Jahr vor allen Dingen mit einer hohen Niederschlagsmenge geglänzt. In dieser Woche erwartet uns noch einmal eine Mini-Hitzewelle, bevor die Temperaturen in den Keller fallen. Die neusten Klimatrends machen allerdings Hoffnung: Erwartet uns ein goldener Herbst?

   

Erwartet uns ein goldener September?

Der Sommer 2017 brachte deutschlandweit betrachtet rund 20 Prozent mehr Regen als im langjähren Durchschnitt. Damit war er einer der nassesten Sommer der vergangenen 15 Jahre. „Erste Klimatrends für den Herbst machen nun Hoffnung auf eine kleine Entschädigung. Die Jahreszeit könnte deutlich weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel bringen. So sehen es zumindest die Kollegen des größten privaten Wetterdienstes in den USA – „Accuweather“. Der staatliche US-Wetterdienst NOAA ist nicht ganz so optimistisch. Er sieht derzeit einen eher zu nassen Herbst auf Deutschland zukommen", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Die Wetterexperten von „Accuweather“ lagen bereits beim Trend für den Sommer 2017 richtig gut. Sie sagten frühzeitig einen erneut unwetterträchtigen Sommer auf Deutschland zukommen. Für den September erwarten die Experten eine lang anhaltende Trockenheit in Frankreich, Deutschland und Polen. Diese kann laut den Meteorologen sogar mehr Sonnenschein bringen, als dies im Sommer der Fall war. Der US-Wetterdienst sieht die Lage allerdings etwas anders und prophezeit einen „nassen“ Herbst. Wie das Wetter also in den kommenden Wochen wird, kann noch nicht exakt berechnet werden.

Sommer kehrt noch einmal zurück

RPR1.Wetterexperte Kai Zorn ist sich sicher: In den nächsten Tagen bringt uns Hoch „Nilüfer“ noch einmal den Sommer zurück nach Rheinland-Pfalz. Uns erwarten viel Sonne und ein paar harmlose Wolken. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 28 Grad. Der Mittwoch wird sonnig und bis zu 30 Grad heiß. In der Nacht auf Donnerstag ziehen einzelne Schauer und Gewitter auf. Am Donnerstag steht uns schließlich ein Sonne-Wolken-Mix bevor. Es bleibt spätsommerlich warm, so der Experte.

Das sind die Wetteraussichten

Montag:

19 bis 26 Grad, im Norden und Nordosten Wolken und noch einzelne Schauer oder Gewitter, sonst recht freundlich

Dienstag:

17 bis 28 Grad, im Norden dominieren weiterhin die Wolken, nach Süden oftmals freundlich und trocken

Mittwoch:

21 bis 30 Grad, auch im Norden wärmer und freundlicher, später allerdings Gewitter

Donnerstag:

23 bis 31 Grad. Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern oder Gewittern

Freitag:

23 bis 31 Grad, teils schwül-warm, immer wieder einzelne Gewitter

Samstag:

23 bis 33 Grad, mal Sonne, mal Wolken, dazwischen besonders nach Süden und Gewitter mit Unwetterpotential

Sonntag:

21 bis 28 Grad, wechselhaft, immer wieder einzelne Schauer oder Gewitter

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn / wetter.net