Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das sind die Wetteraussichten

Erneut Sturmgefahr an Karneval?

Wetterexperten sind sich einig: Der Winter neigt sich im Februar dem Ende zu, doch dann stehen uns offenbar stürmische Zeiten bevor. Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.

Frühlingshaftes Wetter

Nachdem uns der Winter in den vergangenen Wochen stark zu schaffen gemacht hat, scheint sich nun in den kommenden Tagen der Frühling einzustellen. Am Rhein erwarten uns Werte von rund 15 Grad im Schatten. In der Sonne steigt die gefühlte Temperatur auf 18 bis 19 Grad.   

„Wir können festhalten: Für den Februar hat der Winter erstmal fertig. Dass sich die kalte Jahreszeit dann im März oder April noch einmal zurückmeldet, ist durchaus möglich. Längere winterliche Episoden werden dann aber immer unwahrscheinlicher“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Wettertrend für die nächsten Tage

In den kommenden Tagen bleibt es überwiegend trocken. Die Temperaturen werden dabei immer milder:
 

Montag

: minus 1 bis plus 9 Grad, freundlich

Dienstag

: 3 bis 11 Grad, meist heiter, stellenweise auch Nebel oder trüb

Mittwoch

: 5 bis 14 Grad, nach Nebel oft freundlich und trocken

Donnerstag

: 7 bis 15 Grad, erst schön, später aus Westen Regen

Freitag

: 5 bis 11 Grad, leicht wechselhaft

Samstag

: 6 bis 11 Grad, zeitweise etwas unbeständig aber mild

Sonntag

: 5 bis 12 Grad, viele Wolken, etwas Regen

Montag

: 8 bis 14 Grad, mal Sonne, mal Wolken, etwas Regen

Sturmgefahr an Karneval?

Im vergangenen Jahr sorgten starke Stürme für Chaos: Zahlreiche Karnevalsumzüge mussten kurzfristig abgesagt werden. Auch in diesem Jahr deuten erste Wetterprognosen auf stürmisches Wetter hin. "Eine konkrete Aussage kann allerdings noch nicht getroffen werden", betont Wetterexperte Jung. „Es sind noch rund 14 Tage bis Rosenmontag – viel zu früh für eine sichere Prognose!“

Quelle: wetter.net