Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mosambique

Staatstrauer um Explosionsopfer

Am Donnerstag war ein Tankwagen liegengeblieben, zig Menschen zapften illegal Kraftstoff ab - dann kam es zur Katastrophe.

Staatstrauer für Benzin-Diebe im afrikanischen Mosambique: Als mehrere Menschen am Donnerstag aus einem liegengebliebenen Lastwagen Kraftstoff abzapften, kam es zu einer Explosion - mittlerweile ist die Zahl der Toten auf 60 gestiegen. Über 100 Menschen wurden verletzt. Heute hat die Regierung nach einer Krisensitzung eine dreitägige Staatstrauer angeordnet. Warum es zur Explosion kam, ist noch unklar. Der Tankwagen war liegengeblieben, der Fahrer hatte das Fahrzeug verlassen, um Hilfe zu holen. Daraufhin zapften die Menschen Kraftstoff ab. Was dann passierte, wird jetzt ermittelt. Mosambique gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Erde.