Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Terrorverdächtiger Al-Bakr erhängt in Zelle aufgefunden

Selbstmord in U-Haft

Der festgenommene mutmaßliche islamistische Terrorist Dschaber al-Bakr ist tot.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Terrorverdächtiger Al-Bakr erhängt in Zelle aufgefunden

Selbstmord in U-Haft

Der festgenommene mutmaßliche islamistische Terrorist Dschaber al-Bakr ist tot.

Der 22-jährige Syrer wurde erhängt in seiner Zelle in der JVA Leipzig gefunden. Das Justizministerium in Dresden bestätigte den Tod und erklärte, Al-Bakr habe sich am Abend das Leben genommen. Einzelheiten sollten um 11 Uhr auf einer Pressekonferenz in Dresden bekanntgegeben werden. Politiker reagierten fassungslos und forderten Erklärungen der sächsischen Justiz.

Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über den Tod des Syrers berichtet. Die Zeitung schrieb, seine Zelle sei offenbar nur einmal pro Stunde kontrolliert worden. Al-Bakrs Pflichtverteidiger sprach von einem "Justizskandal". Der Gefängnisleitung sei das hohe Suizid-Risiko des Mannes bekannt gewesen.

Al-Bakr war am Montag in Leipzig festgenommen worden. Nach Angaben des Bundesamtes für Verfassungsschutz hatte er einen Sprengstoffanschlag auf einen Berliner Flughafen vorbereitet. Die Polizei hatte den 22-Jährige festgenommen, nachdem er von Landsleuten erkannt, überwältigt und übergeben worden war. In seinen Vernehmungen bezichtigte er die drei Syrer der Mitwisserschaft. Inwieweit diese Aussage als glaubhaft eingestuft wurde, blieb zunächst unklar.