Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Starkregen und Sturmböen

Tote bei Unwettern in Südkalifornien

Südkalifornien ist von einem der schwersten Stürm seit Jahren heimgesucht worden.

Das Tief brachte in der Nacht auf Samstag (Ortszeit) heftige Regenfälle, Schlammlawinen und starke Sturmböen über den Süden des Bundesstaates.

Nach Angaben des Fernsehsenders ABC News kamen dabei mindestens vier Menschen ums Leben. Ein umstürzender Baum riss eine Stromleitung mit sich und krachte auf ein Auto. Der 55-Jährige Fahrer starb an einem Stromschlag. Ein weiterer Mann sei tot in seinem überfluteten Auto gefunden worden, so die Behörden.

Windböen von bis zu 130 Stundenkilometern entwurzelten Hunderte Bäume und rissen Stromleitungen herunter. Bis zur Hälfte aller Schnell- und Landstraßen rund um Los Angeles waren zeitweise gesperrt. Rund 100.000 Menschen waren zwischenzeitlich von der Stromversorgung abgeschnitten.

Die Behörden warnten vor möglichen Erdrutschen - in Duarte wurden 200 Häuser deshalb vorsorglich evakuiert.

Vorerst gibt es keine Entwarnung: Meteorologen sagen für die Nacht zum Sonntag (Ortszeit) weitere schwere Regenfälle voraus.

Quelle:

dpa