Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das sind die aktuellsten Prognosen

Weiße Weihnachten in Rheinland-Pfalz?

Die Wahrscheinlichkeit steigt weiter: Wetterexperten halten weiße Weihnachten für immer wahrscheinlicher. Das sind die aktuellsten Prognosen.

Vorsicht es ist glatt!

Rheinland-Pfalz und Saarland wurden am Wochenende bereits von einer polaren Kaltluft heimgesucht. Daher ist es richtig kalt. Heute früh tritt leichter bis mäßiger Frost bei Temperaturen  zwischen -1 und -8 Grad auf. Stellenweise kann es den ganzen Tag glatt bleiben. Zudem herrscht in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auch Glatteisgefahr!

Serie von Glatteisunfällen  in der Region

In Dachsenhausen in der Gemeinde Loreley verlor ein Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen. Der PKW krachte gegen einen Baum und blieb im Graben liegen. Drei Mitfahrer wurden leicht verletzt. Gleich neun Unfälle verursachten spiegelglatte Straßen in der Nähe von Straßenhaus im Westerwald. Bilanz: Zwei Leichtverletzte und zum Teil hoher Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme musste zudem ein Autofahrer seinen Führerschein abgeben. Er hatte 1,1 Promille im Blut

> Hier kann es glatt werden: Zur Live-Karte

Schneewahrscheinlichkeit steigt

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, tritt heute leichter bis mäßiger Frost zwischen -1 und -8 Grad auf. Stellenweise hält sich ganztägig leichter Frost. Die Nacht zum Dienstag wird bei leichtem bis mäßigem Frost zwischen -1 und -4 Grad nicht mehr ganz so kalt. Heute Morgen und am Vormittag sowie in der Nacht zum Dienstag ist stellenweise Glätte durch Reif oder überfrorene Feuchte möglich.

In der Rubrik „Schnax“ zeigt Ina Meyer aus dem RPR1.Morgen jeden Tag die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten. In der letzten Woche lag die Tendenz noch bei 15-20 Prozent im Flachland. Doch dieser Trend des Wetterexperten scheint sich zu erhöhen. Laut aktuellen Prognosen steigt die Schnee-Wahrscheinlichkeit auf 20-30 Prozent. In höheren Lagen (ab 500 Meter) sind sogar bis zu 40 Prozent möglich.  

Quelle: wetter.net / Deutscher Wetterdienst