Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dieses Wetter erwartet uns im Januar

Strammstes Winter-Comeback seit sechs Jahren?

Wer sich noch an den Dezember 2010 erinnert, der kann in etwa erahnen was uns ab Januar erwarten könnte...

Naht die winterliche Phase?

Viele erinnern sich noch gut an den Dezember 2010. Der war damals bitter kalt und immer wieder gab es heftige Schneefälle. An Heiligabend lag nahezu das ganze Land unter einer Schneedecke.

„Nun könnte sich eine ähnliche winterliche Phase einstellen. In den ersten Januartagen gibt es in den Niederungen noch nass-kaltes Schmuddelwetter, ab 400 bis 500 m kann es jedoch schon für eine Schneedecke reichen. Ab dem ersten Januarwochenende könnte der Winter dann sogar auch in den Niederungen voll loslegen. Neben strammer Kälte wäre auch immer wieder Schneefall dabei. In den Nächten würde es bitterkalt werden“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Schnee und Dauerfrost möglich

Es mehren sich die Anzeichen für eine extrem winterliche Episode. Die Umstellung der Großwetterlage geht zudem sehr langsam von statten. Das könnte ebenfalls für mehr Nachhaltigkeit sprechen. Die kommende Woche bringt den Niederungen nur nachts Schnee, am Tag gibt es oft Schmuddelwetter. Doch ab dem kommenden Wochenende könnte es dann bis runter schneien und das bei Dauerfrost.

Ensemble-Vorhersage Rhein-Main-Gebiet

Die Ensemble-Vorhersage für das insgesamt eher mild geprägte Rhein-Main-Gebiet zeigt es: Nach einer erneuten kurzen milden Phase in der ersten Januarwoche, würde es ab dem nächsten Wochenende in den Dauerfrostbereich gehen. Ein Ende der winterlichen Wetterlage wäre dann erstmal nicht absehbar! Ensemble-Vorhersage heißt: Man „spielt“ mit den möglichen Anfangszuständen der Prognose und rechnet mehrere Male die gesamte Prognose durch.

So werden die kommenden Tage:

Silvester:

1 bis 6 Grad, freundlich, im Norden dichte Wolken, kaum Regen

Neujahr:

1 bis 6 Grad, erst noch trocken und ab und zu Sonne, später aus Norden Regen

Montag:

0 bis 5 Grad, in der Früh Schneefälle bis ganz runter, später nass-kalt mit Schneeregen und Regen, ab 400 m weiterer Schneefall

Dienstag:

minus 2 bis plus 5 Grad, mal Sonne, mal Wolken und weitgehend trocken

Mittwoch:

0 bis 7 Grad, in den Niederungen nass-kalt, in den höheren Lagen Schneefall

Donnerstag:

0 bis 6 Grad, im Süden Wolken und immer wieder Schneefall, sonst bei einem Gemisch aus Sonne und Wolken weitgehend trocken

Freitag:

0 bis 4 Grad, im Süden teils anhaltende Schneefälle, sonst ab und zu Sonne

Samstag:

minus 2 bis plus 2 Grad, bedeckt, zeitweise Schneefall

Sonntag:

minus 5 bis 0 Grad, aus Westen neue kräftige Schneefälle

Quelle: wetter.net