Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizisten Opfer von Gewalt

Nach Steinwurf-Attacke: Polizei meldet sich mit emotionaler Botschaft

Am Wochenende wurden mehrere Einsatzfahrzeuge in Berlin mit Steinen beworfen. Via Facebook meldet sich die Polizei jetzt mit einer emotionalen Botschaft zu Wort...

Fünf Polizeiwagen mit Steinen beworfen

"In unseren Fahrzeugen befinden sich Menschen", schrieb das Social-Media-Team der Polizei Berlin am Sonntag auf Facebook und postete dazu ein Video mit Bildern der demolierten Wagen. Unbekannte hatten in Mitte fünf Autos mit Steinen beworfen und stark beschädigt. Ein Polizist wurde durch die Attacken am Kopf verletzt. Von den Tätern fehlt weiterhin jede Spur.

Wut und Enttäuschung

In dem emotionalen Facebook-Posting der Polizei heißt es unter anderem:

"Die Polizistinnen und Polizisten leisten eine harte Arbeit. Sie haben es nicht leicht. Die vielen Überstunden, wechselnde Dienste – auch an Wochenenden und in der Nacht, unvorhersehbare Alarmierungen, von all dem können auch die Familien und Angehörigen zur Genüge berichten. Ja richtig. Angehörige. Die zuhause darauf hoffen, dass Sie gesund nach Hause kommen. Denen Sie in die Augen sehen müssen und erklären, weshalb Sie es „mal wieder nicht rechtzeitig zum Abendbrot schaffen“ oder „warum sie auf der Geburtstagsfeier von XY mal wieder fehlen werden“. 

Die Beamten hätten sich natürlich auch bewusst für diese Entbehrungen bei der Berufswahl entschieden, "wofür sie sich jedoch nicht entschieden haben – und was sie sich auch nicht gefallen lassen müssen, sind solche feigen Angriffe."

Quelle: Facebook, Berliner Morgenpost