Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: London

Schrecklicher Zwischenfall in London: Ein Toter, acht Verletzte

Im Londoner Stadtteil Finsbury Park hat es nach Polizeiangaben einen «schweren Zwischenfall» mit mehreren Opfern gegeben. Demnach soll ein Transporter in eine Menschenmenge gerast sein.

Anti-Terror-Spezialisten ermitteln

Ein Lieferwagen soll gegen Mitternacht in eine Menschenmenge gerast sein. Die Einsatzkräfte seien vor Ort, es habe eine Festnahme gegeben. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst völlig unklar. Üereinstimmenden Berichten zufolge soll es sich bei den Opfern um Besucher einer Moschee handeln. Ein Mann wurde bei dem Angriff getötet, acht weitere Personen wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus transportiert werden. Wie die Polizei am Montagmorgen weiter mitteilte, haben Anti-Terror-Spezialisten die Ermittlungen übernommen.

Der Stadtteil Finsbury liegt nördlich des Zentrums von London. Die Millionenstadt war erst kürzlich zum Schauplatz eines blutigen Terroranschlags geworden: Am 3. Juni hatten auf der London Bridge und am Borough Market drei Terroristen mindestens acht Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt. Die Täter wurden kurz darauf von Polizisten erschossen.

Seit heute Morgen finden sich zahlreiche Menschen an der Unglückstelle in Finsbury Park ein, legen Blumen nieder und gedenken den Opfern.

Quelle: dpa / RPR1.