Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren Euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Passwörter von Telekom-Kunden im Netz entdeckt

Im Netz sind mehrere Datensätze von Telekom-Kunden aufgetaucht. Der Anbieter empfiehlt dringend die Passwörter zu ändern.

 

Kundendaten aufgetaucht

Passwörter von Telekom-Kunden

im Netz entdeckt

Im Netz sind mehrere Datensätze von Telekom-Kunden aufgetaucht. Der Anbieter empfiehlt dringend die Passwörter zu ändern.

Kunden sollten das Passwort wechseln

Wie die dpa berichtet, ruft die Deutsche Telekom ihre Kunden zum Passwort-Wechsel auf, nachdem Datensätze mit aktuellen Login-Informationen im Internet aufgetaucht sind.

Eine Stichprobe von rund 90 Kombinationen aus T-Online-Mail-Adressen und Passwörtern habe gezeigt, dass darunter auch echte Kundendaten seien, teilte der Konzern am Montag mit. Die Gesamtzahl der Datensätze ist noch unklar: Es sollen 64 000 bis 120 000 sein.

Vermutlich stecken Phishing Angriffe dahinter

Das Unternehmen betonte, dass es keine Hinweise gebe, dass ein Telekom-System gehackt worden sei. Die Daten seien vermutlich über Phishing-Angriffe erbeutet worden. Dafür spreche auch, das mehrere Unternehmen betroffen seien. Die betroffenen Kunden wurden umgehend von Telekom informiert, hieß es.

Quelle: dpa

Ähnliche Artikel

Mehr zum Thema: