Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: London

Entwarnung in London: U-Bahn-Stationen wieder freigegeben

Ein Zwischenfall während des Black Friday-Shoppings in London hat zu einer Massenpanik geführt. Die Polizei sprach zwischenzeitlich von einer Terrorlage - letztlich stellte sich die Situation als Fehlalarm dar.

Menschen verlassen schreiend die U-Bahn-Station

Eine Massen-Panik hat mitten im Black-Friday-Shopping in London einen Terror-Alarm ausgelöst. Mehrere Menschen alarmierten die Polizei, weil in einem Shopping-Center in der Nähe des Bahnhofs angeblich Schüsse gefallen seien.

Wenig später stürmten hunderte Menschen panisch aus dem Gebäude.

Die Polizei evakuierte die U-Bahn-Stationen "Oxford Circus" und "Bond Street" und sperrte das Gebiet weiträumig ab.
Zeugen berichteten von "Blutspuren auf dem Gehweg" und einem "verdächtigen Laster", der in der Nähe der Station stehe - die Gerüchte und Spekulationen zu der Situation überschlugen sich.

++UPDATE++

19:09 Uhr:

Entwarnung! Die Polizei hat die U-Bahn-Stationen "Oxford Circus" und "Bond Street" wieder frei gegeben. Alle Züge würden wieder dort halten, teilte Scotland Yard mit. Es sei nichts Verdächtiges oder Gefährliches gefunden worde. Eine Frau habe sich bei der Massenpanik in der U-Bahn-Station verletzt, heißt es.

18:50 Uhr

: Bei dem Zwischenfall im Zentrum Londons am Freitagnachmittag hat es nach bisherigen Polizeierkenntnissen keine Schüsse gegeben. Eine Frau sei verletzt worden, als sie die U-Bahnstation Oxford Circus verließ, teilte die britische Transportpolizei am Abend mit. Es gibt keine Berichte über weitere Opfer, hieß es in der Twitter-Mitteilung der Polizei.

Quelle: dpa