Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Entebbe/Uganda

Nordkorea-Krise: Gabriel warnt vor Atomkrieg

Außenminister Gabriel hat die scharfen Drohungen von US-Präsident Donald Trump an Nordkorea deutlich kritisiert und vor einem Atomkrieg gewarnt.

Eine solche Rhetorik mache Sorgen und Angst, «dass wir ähnlich wie im Ersten Weltkrieg schlafwandlerisch in einen Krieg hineinmarschieren, bloß eben in diesem Fall in einen Krieg, der im Zweifel mit Atomwaffen geführt wird», sagte der SPD-Politiker bei einem Besuch im ugandischen Entebbe.

Trump hatte am Dienstag gesagt, wenn Nordkorea seine Drohungen fortsetze, werde diesen «mit Feuer, Wut und ... Macht begegnet werden, wie es die Welt so noch niemals zuvor gesehen hat».

Diese Äußerung habe zurecht viele Menschen erschreckt, sagte Gabriel. «Diese Art von Rhetorik, diese Schlagworte, diese aggressive Sprache kommen von einem demokratisch gewählten Präsidenten der sozusagen in der gleichen Manier antwortet, wie bislang wir es vom nordkoreanischen Führer gehört haben», sagte Gabriel. Man dürfe auf nordkoreanische Drohungen nicht «mit der gleichen aggressiven Rhetorik» reagieren und damit die Eskalationsschraube immer weiter drehen.

(Quelle: dpa)