Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Feierliche Übergabe in Stockholm und Oslo

Nobelpreise 2014

Für superauflösende Mikroskope, ein Navi im Gehirn, die Kunst der Erinnerung und den Kampf für Kinderrechte gab es in diesem Jahr Nobelpreise. In Oslo und Stockholm werden die Preisträger heute gefeiert.

Im Osloer Rathaus nehmen die erst 17 Jahre alte Malala Yousafzai aus Pakistan und der Inder Kailash Satyarthi die prestigeträchtige Auszeichnung für ihren Kampf für Kinderrechte in ihrer Heimat entgegen. In Schwedens Hauptstadt Stockholm werden am Nachmittag die Nobelpreise für Medizin, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaft und Literatur verliehen.

Obwohl Yousafzai die sich in ihrer Heinmat Pakistan für die Bildung und Rechte von Mädchen einsetzt, die jüngste Nobelpreisträgerin aller Zeiten ist, empfindet sie keinen Druck, sagte die Jugendliche kurz vor der Verleihung. «Ich fühle mich jetzt viel stärker. Ich bin jetzt nicht mehr allein.»
Den Literaturnobelpreis überreicht der schwedische König Carl XVI. Gustaf in Stockholm an den 69-jährigen Patrick Modiano (Gräser der Nacht). Der öffentlichkeitsscheue Franzose wird für seine «Kunst der Erinnerung, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen» hat, geehrt.

Den Chemie-Nobelpreis bekommt mit dem gebürtigen Ludwigshafener Forscher Stefan Hell auch ein Deutscher - für die Erfindung superauflösender Mikroskope. Gemeinsam mit ihm werden zwei US-Amerikaner ausgezeichnet. Der Physik-Nobelpreis wird am Mittwoch an drei gebürtige Japaner verliehen, die blau leuchtende Dioden entwickelt haben.