Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Herne

NRW-Innenminister appelliert nach Tötungsdelikt an Bevölkerung

Nach dem Mord an einem Neunjährigen aus Herne ihm Ruhrgebiet, appelliert Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger jetzt an die Bevölkerung, das Tat-Video nicht zu verbreiten.

Video sollte nicht verbreitet werden

Innenminister Jäger bittet die Bevölkerung, das Tatvideo, das der mutmaßliche Mörder selbst im Darknet veröffentlicht haben soll und das nun offenbar auch im „normalen“ Internet zu sehen  ist, nicht weiter im Netz zu verbreiten.

Der vom 19-jährigen Verdächtigen in einem abgeschirmten Bereich des Internets eingestellte Film „mache auch die Ermittler fassungslos“, erklärte Jäger am Dienstag in Düsseldorf. Die Beamten hätten geschildert, so etwas noch nicht erlebt zu haben.

Jäger sagte, er könne sich an keinen Fall erinnern, bei dem der Täter „den Mord filmt und veröffentlicht“. Das sei natürlich besonders für die Angehörigen extrem perfide.

Fahndung läuft mit Hochdruck

Nach dem Verdächtigen, einem 19-jährigen Nachbarn des Opfers, wird aktuell weiter mit Hochdruck gefahndet. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann für die Bevölkerung gefährlich und bewaffnet ist.

Der Flüchtige wird als circa 1,75 Meter groß, blond und sehr schlank beschrieben. Zudem sei er Brillenträger und mit einer Hose und einer Weste in Tarnfarben bekleidet. Die Polizei bittet, Personen, die den Verdächtigen erkennen, ihn nicht anzusprechen, sondern umgehend den Polizei-Notruf zu wählen.

Quelle: dpa