Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ankara/Berlin

Wieder türkisch-deutsche Sticheleien

Inwieweit darf sich die Türkei im deutschen Wahlkampf an die Wähler mit türkischen Wurzeln in Deutschland wenden? Um Äußerungen von Erdogan gibt es jetzt Streit.

Der türkische Vizepremier Bozdag hat die deutschen Reaktionen auf Erdogans Wahlaufruf als 'unverschämt' bezeichnet. Erdogan hatte die in Deutschland lebenden Türken aufgefordert, nicht CDU, SPD oder Grüne zu wählen. Diese Parteien seien gegen die Türkei. Die Kanzlerkandidaten Merkel und Schulz bezeichneten die Äußerung als Einmischung in die Meinungsbildung und verbaten sich solche Kommentare. Sie sprachen von einem Eingriff in die Souveränität und die eigene Willensbildung der Wähler. Genau diese Äußerungen gehören sich nach Ansicht des Vizepremiers aber nicht.