Mutmaßlicher Attentäter offenbar bekannt

Der Attentäter von Ottawa war offenbar vor dem Angriff schon im Visier der Polizei.

Der Attentäter von Ottawa war offenbar vor dem Angriff schon im Visier der Polizei.

Ottwa
Ottwa, by rpr1admin

Bild: www.ottawasun.com

Eine kanadische Zeitung schreibt, der Mann sei erst vor kurzem als „Reisender mit hohem Sicherheitsrisiko“ eingestuft worden. Es handelt sich demnach um einen 33-jährigen Kanadier, der zum Islam übergetreten ist.

Bei Schießereien im Regierungsviertel waren gestern ein Soldat getötet und ein Wachmann verletzt worden. Der mutmaßliche Täter wurde erschossen.

Was waren die Hintergründe?

Die Behörden suchen im Moment weiter nach möglichen Hintermännern. Polizei und Justizbehörden halten sich mit Angaben zu dem Verbrechen stark zurück. Unklar ist, ob es sich um einen Einzeltäter handelte oder ob er Komplizen hatte. Auch zur Frage, ob es einen islamistischen Hintergrund gebe, nahm die Polizei nicht Stellung.

Die Zeitung Ottawa-Sun hat inzwischen ein Bild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Dieses Bild hatte die IS-Miliz nach dem Anschlag in Ottawa über Twitter verbreitet.

Ähnliche Artikel

Mehr zum Thema: