Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Augsburg

Baby gestorben - weil es zu dick eingepackt war?

In Augsburg ist ein zwei Monate altes Baby gestorben, weil es vermutlich in einer zu eng gewickelten Decke Atemprobleme bekam. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Decke gegen Kälte

Der Vorfall hatte sich schon im vergangenen Dezember ereignet, als das kleine Mädchen bei einem Spaziergang von seinen Eltern in eine Tragevorrichtung geschnallt und möglicherweise mit einer Decke zu dick eingewickelt wurde.

Der Säugling bekam starke Atemprobleme und musste sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, konnten die Ärzte das Baby nicht mehr retten; es verstarb noch im Krankenhaus. Das Kind wurde obduziert, doch die genaue Todesursache steht immernoch nicht offiziell fest - mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen verweigerte die Staatsanwaltschaft eine Auskunft dazu.

Wie du ein Baby vor Atemproblemen schützen kannst

  • Ganz wichtig: Das Gesicht des Kindes und die Atemwege müssen immer frei bleiben!
  • Kinderärzte warnen grundsätzlich davor Kleinkinder zu dick in Kleidung und Decken einzupacken, da besonders Babys sehr sensibel auf Beeinträchtigungen der Atemwege reagieren.
  • Der Blickkontakt zum Baby muss immer gewährleistet sein.
  • Achtung bei Säuglingen, die ohnehin schon in ihrer Atmung beeinträchtigt sind, etwa durch einen Schnupfen. Für Babys ist eine Erkältung wesentlich belastender als für Erwachsene.

Quelle: Wunderweib