Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Inhaftierter aus Diez kann entkommen

Mörder auf der Flucht

Ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger ist vor einer Woche aus einem Gefängnis in Diez im Rhein-Lahn-Kreis geflohen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Inhaftierter aus Diez kann entkommen

Mörder auf der Flucht

Ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger ist vor einer Woche aus einem Gefängnis in Diez im Rhein-Lahn-Kreis geflohen.

Der 47 Jahre alte Mann sei am vergangenen Dienstag bei einem Begleitausgang zur Resozialisierung entkommen, sagte JVA-Chef Maldener heute. Der Mann war 1998 wegen Vergewaltigung und Ermordung einer Frau zu lebenslanger Haft verurteilt worden. In der Justizvollzugsanstalt Diez saß er seit Anfang 2000 ein.

"Nach Angaben des JVA-Chefs hat die Haftanstalt unmittelbar nach der Flucht des Mörders Staatsanwaltschaft, Polizei und Justizministerium informiert", sagt RPR1. Live-Reporter Dirk Köster. Maldener zufolge hatte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht über die Flucht informiert, um die Fahndung nicht zu gefährden.

"Dass der Justizminister erst fünf Tage später von der Flucht erfahren hat, liegt laut Maldener an der internen Kommunikation des Justizministeriums", so Köster weiter.