Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Saarland: Saarbrücken

Länder wollen Arbeitsmarktchancen für Ausreisepflichtige verbessern

Die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer hat sich dafür ausgesprochen, ausreisepflichtigen, aber geduldeten Migranten den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Die Menschen, die jahrelang in Deutschland lebten, müssten auch ein Recht haben, arbeiten zu gehen, sagte die SPD-Politikerin vor der heute in Saarbrücken beginnenden Ministerpräsidentenkonferenz. «Dass die Menschen jahrelang hier nichts tun, das dient weder ihnen selbst noch dient es dem gesellschaftlichen Frieden.»

Der «Rheinischen Post» sagte Dreyer: «Dafür wollen wir kurzfristig angelegte, verpflichtende Angebote zur Qualifizierung schaffen.» Vorbild sei ein entsprechendes kanadisches Modell.

(Quelle: dpa)