Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ägypten: Kairo

Ägyptisches Militär startet Offensive gegen mutmaßliche Terroristen

Ägyptische Sicherheitskräfte haben nach einem der schwersten Anschläge in dem Land eine Offensive gegen mutmaßliche Terroristen begonnen.

Militärjets fliegen Angriffe

Ägyptische Sicherheitskräfte haben nach einem der schwersten Anschläge in dem Land mit weit über 200 Todesopfern eine Offensive gegen mutmaßliche Terroristen auf der Sinai-Halbinsel begonnen. Das Militär sei vor Ort und werde nicht eher ruhen, bis alle eliminiert seien, die an dem Anschlag auf die Moschee beteiligt gewesen seien, zitiert die staatliche Zeitung «Al-Ahram» ägyptische Sicherheitskreise.

Bereits in der Nacht zum Samstag flogen ägyptische Kampfjets Angriffe gegen vermutete Verstecke der Terroristen auf der Sinai-Halbinsel. Dabei seien mehrere Terroristen «eliminiert» worden, wie «Al Ahram» unter Berufung auf Militärsprecher berichtete.

Über 200 Tote bei Angriff auf Moschee

Mehrere Angreifer hatten am Freitag mit Sprengsätzen und Schusswaffen eine Sufi-Moschee im Norden der Sinai-Halbinsel attackiert.

Mindestens 235 Menschen starben laut einer Erklärung des zuständigenStaatsanwalts bei dem Angriff, 109 Weitere seien verletzt worden. Der Imam der Moschee sagte der Nachrichtenseite «Al-Masry al-youm», dass es Explosionen gegeben habe. Anschließend sei Panik ausgebrochen, Gläubige hätten teilweise versucht, die Moschee durch die Fenster zu verlassen. Die Angreifer eröffneten schließlich das Feuer auf die Flüchtenden.

Auf der Sinai-Halbinsel kommt es immer wieder zu terroristischen Angriffen eines Ablegers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Quelle: dpa