Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verfassungsschutz-Symposium in Berlin

Mehr Werkzeuge gegen Terror

Verfassungsschutzpräsident Maaßen fordert wegen der Bedrohung durch den islamistischen Terror mehr Befugnisse für die deutschen Sicherheitsbehörden. Bei einem Verfassungsschutz-Symposium in Berlin sagte er: "Die Sicherheitsbehörden müssten die nötigen Werkzeuge an die Hand bekommen. Der Werkzeugkasten ist noch nicht wirklich voll."

Maaßen erklärte, die Gefahr durch islamistische Anschläge bleibe auf hohem Niveau und werde eher noch zunehmen. Die Terrormiliz IS sei in Syrien und im Irak zwar auf dem Rückzug, habe aber nach wie vor den Willen und die Kraft zu Anschlägen in Europa. Deutschland sei in der Priorität des IS auch nach oben gerückt.

Maaßen mahnte, auch Al-Kaida könnte versuchen, den Reputationsverlust durch neue, spektakuläre Anschläge wettzumachen.