Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schüsse in Gelsenkirchen

Mann bei versuchter Festnahme geflüchtet

Mehrere Schüsse haben Einsatzkräfte bei einer versuchten Festnahme in Gelsenkirchen abgefeuert. Dabei sei eine der gesuchten Personen geflüchtet.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Mann bei versuchter Festnahme geflüchtet

Mehrere Schüsse haben Einsatzkräfte bei einer versuchten Festnahme in Gelsenkirchen abgefeuert. Dabei sei eine der gesuchten Personen geflüchtet.


Laut Polizeisprecher wurde ein Mann festgenommen. Wie bild.de berichtet, haben die Verdächtigen bei der Festnahme am späten Dienstagabend sofort auf die Beamten gefeuert haben. Dies bestätigten die Einsatzkräfte bisher aber nicht.

Zahlreiche Beamte waren im Einsatz, Teile der Gelsenkirchener Altstadt waren abgesperrt. Bei dem Einsatz wurde laut Bundeskriminalamt (BKA) niemand verletzt.

Bei dem Einsatz handle es sich um ein gemeinsames Vorgehen von Bundespolizei und BKA, sagte eine BKA-Sprecherin am heutigen Mittwochmorgen. Sie betonte auch, dass der Einsatz keinen terroristischen Hintergrund hatte.

Von fünf schnell hintereinander abgefeuerten Schüssen seien sie gegen 21 Uhr aufgeschreckt worden, berichten Augenzeugen dem Onlineportal „DerWesten.de“. Beamte hätten wenig später die Straße abgesperrt. Manche waren mit Sturmhauben maskiert gewesen.

Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber. Er wurde nach Mitternacht wieder abzog. Ein Ein Auto mit zwei Einschusslöchern wurde abgeschleppt.

Details zu den Hintergründen des Einsatzes  sind laut BKA erst im Laufe des Tages zu erwarten.

Quelle: dpa