Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spanien: Barcelona

Katatalonien-Streit spitzt sich weiter zu

Im Streit um die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien steuern beide Seiten auf eine direkte Konfrontation zu.

Die politische Führung in Barcelona weigerte sich, das Ultimatum der Zentralregierung zu erfüllen und ausdrücklich auf die Bildung eines eigenen Staates zu verzichten. Unmittelbar danach kündigte die Regierung in Madrid Zwangsmaßnahmen gegen die wirtschaftlich starke Region im Nordosten an.

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hatte lediglich erklärt, er sei zu einem Dialog mit Madrid bereit.

Die Regierung kündigte an, man werde die im Verfassungsartikel 155 vorgesehenen Schritte einleiten, um in Katalonien die Rechtmäßigkeit wiederherzustellen. Für Samstag wurde ein Treffen des Ministerrats ab beraumt. Dabei soll dann über konkrete Maßnahmen beraten werden.

Quelle: dpa