Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren Euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Kommunen weisen Ganztagesbetreuung für Grundschüler zurück

Gerade erst haben sich die Jamaika-Unterhändler darauf geeinigt, dass Grundschüler einen Anspruch auf Ganztags-Betreuung haben sollen -  schon macht der Städte- und Gemeindebund den Plänen einen Strich durch die Rechnung. 

Der designierte neue Präsident Brandl hält es für nicht umsetzbar. Es sagt, für eine solche Ganztagesbetreuung bräuchte es 50.000 zusätzliche Lehrkräfte. Außerdem müssten auch passende Räume geschaffen werden, die rund 15 Milliarden Euro pro Jahr kosten würden. 

Brandl kündigte an, gegen unseriöse Jamaika-Versprechen zulasten der Kommunen vorzugehen.

Quelle: dpa

Ähnliche Artikel

Mehr zum Thema: