Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin: Berlin

Mögliche Koalitionäre nach ersten Gesprächen zuversichtlich

CDU, CSU, FDP und Grüne gehen nach einem ersten Abtasten zuversichtlich in die weiteren Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition.

Vertreter aller vier Parteien zogen nach getrennten Gesprächsrunden gestern eine positive Bilanz. Die Rede war von einer guten, konstruktiven Atmosphäre und sachlichen Diskussionen. Alle vier potentiellen Regierungspartner betonten aber zugleich, für ein schwarz-grün-gelbes Bündnis müssten noch erhebliche Hindernisse überwunden werden.

Insbesondere die inhaltlichen Differenzen zwischen CSU und Grünen gelten als schwieriger Knackpunkt der Verhandlungen.

Heute wird eine weitere Gesprächsrunde zwischen Grünen und FDP stattfinden. Für morgen ist die erste Sondierung in großer Runde geplant.

(Quelle: dpa)