Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hochwassergefahr noch nicht gebannt

In der Mitte und im Süden drohen bis zu 100 Liter Regen

Die Wettermodelle berechnen in den kommenden sieben Tagen schon wieder ganz enorme Regenmengen...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Hochwassergefahr noch nicht gebannt

In der Mitte und im Süden drohen

bis zu 100 Liter Regen 

Das sieht nicht gut aus. Die Wettermodelle berechnen schon wieder ganz enorme Regenmengen. Im Westen und im Süden des Landes sind demnach wieder bis zu 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter möglich.

Steigen die Pegel wieder an? 

„Das sind Summen die in der Tat fatale Folgen haben könnten. Der Boden ist in vielen Regionen des Westens und Süden nach den starken Niederschlägen vom vergangenen Wochenende völlig gesättigt. Da kann fast nichts mehr aufgenommen werden. Zudem sind die Pegel der meisten Flüsse und auch der Bäche noch recht hoch. Sollten sich nun diese erheblichen Summen vom Himmel ergießen könnte besonders dem Südwesten ein umfangreicheres Hochwasser drohen und das auch am Rhein“ warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.  

Besonders betroffen wäre der Ober- und Mittelrhein und die entsprechenden Zuflüsse (z.B. Neckar, Nahe, Main). Aber auch an der Donau und ihren Nebenflüsse würden die Pegel bei den möglichen Niederschlägen deutlich ansteigen.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Es gibt Hoffnung 

Bis Sonntag müssen wir täglich mit Gewittern rechnen. Das Wochenende wird nochmal besonders kritisch. Es drohen neue Unwetter. Doch: Es ist auch Hoffnung in Sicht! Nach dem Wochenende könnte sich die Wetterlage endlich etwas entspannen. Dann wäre mehr Sonnenschein in Sicht und auch deutlich weniger Schauer oder Gewitter. „Vielleicht bekommt Petrus ja unmittelbar vor dem Beginn der EM in Frankreich noch die Kurve und sorgt dafür, dass wir schönes Public Viewing Wetter genießen dürfen. Ob das wirklich der Fall ist, schauen wir uns in den nächsten Tagen genauer an“ erklärt Wetterexperte Jung.

Entwarnung für Alzey 

Wie das Portal wetter.com berichtet, steht der Party vor der RPR1.-Bühne auf dem Rheinland-Pfalz Tag in Alzey nichts im Wege. Dem Portal zu Folge kann es zwar zu leichten Regenschauern kommen, die Sonne lässt sich aber bis in den späten Abend blicken. Die Temperaturen klettern auf über 20 Grad.  

Quelle: wetter.net / wetter.com