Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: London

Hochhausbrand durch Kühlschrank verursacht

Der katastrophale Brand in einem Londoner Hochhaus mit mindestens 79 Todesopfern ist von einem defekten Kühlschrank ausgelöst worden. Es habe sich nicht um Brandstiftung gehandelt, teilte Scotland Yard heute mit.

Die offizielle Untersuchung der Brandursache bestätigte damit erste Vermutungen, die schon seit dem Brand in der Nacht zum Mittwoch vergangener Woche in den britischen Medien kursierten. Bei dem verheerenden Brand in dem 24 Stockwerke hohen Londoner Sozialbau waren in der vergangenen Woche mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Berichten zufolge hatte die brennbare Gebäudeverkleidung erheblich zur schnellen Ausbreitung des Feuers beigetragen.

Quelle: dpa, Scotland Yard