Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sizilien

G7-Gipfel nur teils erfolgreich

Abschlusserklärung der G7-Staaten auf Sizilien.

Beim ersten G7-Gipfel mit US-Präsident Trump haben die großen Industrienationen nur in letzter Minute ein Fiasko abwenden können. Zum Abschluss des Treffens auf Sizilien gab Trump seinen Blockadekurs in Sachen Freihandel auf und ermöglichte eine leichte Annäherung. Die Einigung konnte aber nicht über die massiven Differenzen mit ihm hinwegtäuschen: In der Klimapolitik stand Trump völlig isoliert da. Der US-Präsident will nächste Woche über den Verbleib im Pariser Klimaabkommen entscheiden.

Zustimmung erteilte er zumindest einer Formulierung zum Kampf gegen den Protektionismus zu. Der Handelsstreit mit den USA ist damit zunächst entschärft worden. Kanzlerin Merkel lobte die Vereinbarungen zur Handelspolitik als vernünftige Lösung.