Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In diesen Regionen lohnt sich der Blick in den Himmel

Feuerbälle über Rheinland-Pfalz erwartet

Hobby-Astronomen steht ein echtes Himmelspektakel bevor: Die Geminiden bescheren uns heute Nacht leuchtende Feuerbälle am Himmel.

Chancen stehen bei 50 Prozent

Der Meteoritenstrom der Geminiden erreicht mit bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde in der Nacht auf den 13. Dezember seinen Höhepunkt. „In Deutschland liegen die Chancen für einen Blick bei über 50 Prozent“, erklärt Meteorologe Robert Hausen vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. „Es gibt immer wieder Wolkenlücken und nur vereinzelte Schauer.“

Das Beobachten der Feuerbälle dürfte nicht schwierig sein: „Man muss nur einen dunklen Ort aufsuchen“, sagt Sirko Molau von der Vereinigung der Sternfreunde, die ihren Sitz im südhessischen Heppenheim an der Bergstraße hat. „Wenn die Sicht zum Himmel frei ist, reicht das aus.“ Die Meteore seien auch die gesamte Nacht zu beobachten, so die Experten. „Da kann man gleich noch oben schauen, wenn es dunkel geworden ist.“

In diesen Regionen kann es heute Nacht leuchten

In Rheinland-Pfalz sind es besonders westliche und nördliche Regionen, bei denen der Himmel in den Abendstunden größtenteils klar sein wird. Hier kann sich ein Blick in den Himmel lohnen.  

Zum Bewölkungsradar

In diesem Jahr stehen noch die Ursiden an. Das Maximum dieses Sternschnuppenstroms wird in der Nacht vom 20. auf 21. Dezember erwartet. Hier treffen uns bis zu zehn Meteore pro Stunde.

Quelle: dpa