Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
US-Folterbericht veröffentlicht

Geheimdienst brutaler als erwartet

Der gestern veröffentlichte Folterbericht bringt es ans Tageslicht: Die Verhörmethoden des amerikanischen Geheimdienstes CIA waren noch weit brutaler als bisher bekannt UND sie waren zudem noch unwirksam.


Die Verhörmethoden des amerikanischen Geheimdienstes CIA waren noch weit brutaler als bisher bekannt UND sie waren zudem noch unwirksam. 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Dem Untersuchungsbericht zufolge wurde auch der damalige Präsident George W. Bush über das wahre Ausmaß getäuscht.  US-Präsident Obama sagte, das Vorgehen der CIA habe dem Ansehen der USA in der Welt geschadet.

Er werde alles dafür tun, damit nie wieder auf diese Methoden zurückgegriffen werde. Aus Angst vor möglichen Terror-Anschlägen hatte die US-Regierung vor der Veröffentlichung den Schutz vieler Botschaften und Militäreinrichtungen im Ausland verstärkt.