Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Warnung vor heftigem Wetterwechsel

Wetter in Rheinland-Pfalz: Woche bringt Spitzentemperaturen

Tief Hubert hat den Winter vorerst vertrieben und sorgt für mildere Temperaturen in Deutschland. Dies wird besonders an den Tiefstwerten deutlich: In vielen Regionen werden sogar nachts Plusgrade gemessen. Wetterexperten rechnen allerdings ab Mitte des Monats mit einem Winter-Comeback.

Schluss mit Winter?

„Ja, da könnte sich sehr wohl in Sachen Winter-Comeback noch was ergeben. Die aktuellen Modelltrends deuten darauf hin, dass sich Richtung Monatsmitte ein umfangreiches Kältepolster über Sibirien und Russland aufbauen könnte. Das sieht sehr eisig aus und könnte die größte Kaltluftansammlung des gesamten bisherigen Winters werden. Seite heute Morgen deuten sogar erste Wettertrends darauf hin, dass ein Teil dieser extremen Kaltluft (teilweise um oder unter minus 35 Grad) sogar nach Mitteleuropa strömen könnte. Das würde uns dann direkt den Dauerfrost wieder zurückbringen“ erläutert Diplom-Meteorologe vom Wetterportal wetter.net.

Das sind die Aussichten für die kommenden Tage

Mittwoch (1.2.2017)

: 0 bis 11 Grad, vielfach bewölkt, zeitweise auch mal Sonnenschein

Donnerstag

: 1 bis 14 Grad, von West nach Ost leichter Regen und viele Wolken

Freitag

: 2 bis 13 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, später im Westen etwas Regen

Samstag

: 4 bis 10 Grad, viele Wolken und immer wieder Regen

Sonntag

: 4 bis 9 Grad, viele Wolken und nur selten Sonnenschein, ab und zu Regen oder Schneeregen

Montag

: 3 bis 9 Grad, mal Sonne mal Wolken, im Osten mehr Wolken und etwas Regen möglich

Dienstag

: 0 bis 8 Grad, viele Wolken, im Nordosten Regen oder Schneeregen

Warnung vor Wetterwechsel

„Wir sollten uns von den aktuellen frühlingshaften Werten nicht täuschen lassen. Der Winter ist noch lange nicht vorbei und wie oben beschrieben tut sich Richtung Russland und Sibirien etwas. Da kann noch einiges auf uns zukommen. Da können aus +15 Grad ganz schnell wieder -15 Grad werden“, warnt Wetterexperte Jung.

Sollte sich diese Prognose bewahrheiten und kalte Luft nach Deutschland zurückkehren, verzögert sich der Frühlingsstart massiv. Ein ähnlicher Fall trat im März 2013 ein, der mit eisigen Temperaturen zu einem weiteren Wintermonat mutierte. Erst im April wurde es dann wärmer.

Quelle: wetter.net