Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Irak

Deutsche Terrorverdächtige aus Mannheim festgenommen

Wie Welt.de berichtet, wurden im Irak vier Frauen aus Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen kommen aus Mannheim und sind Mutter und Tochter.

Frauen aus Mannheim festgenommen

Nach Welt-Informationen stammen die vier deutschen Dschihadistinnen, die Mitte Juli von irakisches Streitkräften in Mossul festgenommen wurden aus Sachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Die Frauen besitzen allesamt die deutsche Staatsangehörigkeit.

Neben der 16-jährigen Linda W. aus Sachsen wurden auch zwei Frauen aus Mannheim aufgegriffen. Eine weitere Terrorverdächtige war zuletzt in Detmold (NRW) gemeldet. Die vier Dschihadistinnen befinden sich derzeit in Bagdad in Haft. Die Deutschen Behörden versuchen derzeit die Frauen nach Deutschland zurückzuholen.  Inzwischen ermittelt die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat (IS).

Quelle: welt.de