Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Was kommt da auf uns zu?

Flüchtlingskrise in RLP

Der RPR1. Faktencheck: Zurzeit gibt es kaum ein Thema, das solche Ausmaße angenommen hat, wie die Flüchtlingsdebatte...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

DER RPR1. Faktencheck

Was kommt da eigentlich auf uns zu?

Julia aus Mainz-Bretzenheim hat uns geschrieben:  Sie hilft ehrenamtlich in einem Flüchtlingsheim und sie sagt:  "Ich weiß,  dass es dort

gibt! Wer was anderes erzählt, erzählt nicht die Wahrheit." Also die Frage:   Steigt die Kriminalität durch die Flüchtlingskrise?

[media:/media;files/mp3/3/143723.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Ist meindurch die vielen Flüchtlinge gefährdet?

Folgende Bereiche profitieren vom Flüchtlingsstrom. Doch Vorsicht, im Niedriglohnsektor könnte es zu Problemen kommen:

[media:/media;files/mp3/5/143635.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Ist der deutsche  wirklich gefährdet?

[media:/media;files/mp3/7/143527.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Welche bringen die Flüchtlinge mit?

Welche können für uns sogar gefährlich werden...

[media:/media;files/mp3/5/143455.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Kann die Stadt oder Kommune meinen  beschlagnahmen?

Kann es passieren, dass man mir Flüchtlinge "in mein Haus setzt"? Kann die Stadt meinen Eigentum (bspw: eine leerstehende Wohnung) beschlagnahmen, um dort Flüchtlinge unterzubringen?

[media:/media;files/mp3/9/143359.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Zurzeit gibt es kaum ein Thema, das solche Ausmaße angenommen hat, wie die Flüchtlingsdebatte. Die Frage, was mit den tausenden Menschen passiert, die in unser Land kommen, um nach Schutz und Sicherheit suchen, stellen sich zur Zeit sehr viele Menschen. 

Obwohl die "Flüchtlingskrise" in aller Munde ist, wissen nicht alle, wo sie ihren eigentlichen Ursprung hatte. In diesem Video wird noch einmal grundlegend erklärt,
wie es überhaupt zur aktuellen Situation kommen konnte: