Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Geretsried

Wütender Autofahrer fährt Feuerwehrmann im Einsatz an

Weil die Straße wegen eines Unfalls gesperrt war und er sich darüber ärgerte, fuhr ein Mann bei München einen Feuerwehrmann an. Nun sucht die Polizei nach ihm.

Wut-Autofahrer bedrängen Feuerwehr

Nach einem schweren Autounfall mit vier Fahrzeugen und zwei verletzten Menschen wurde nahe München im bayerischen Geretsried eine Straße gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Die prekäre Situation hielt einige Autofahrer allerdings nicht davon ab, offen zu protestieren und die freiwilligen Helfer zu beschimpfen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Offenbar waren die Verkehrsteilnehmer so gar nicht begeistert von der Sperrung und gaben der Feuerwehr die Schuld, nicht wie üblich auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren zu können.

Mit Pkw gegen Fuß gefahren

Einer der Autofahrer schoss jedoch den Vogel ab. Er fuhr einen der Feuerwehrmänner an, weil er ihn nicht auf die vollgesperrte Straße lassen wollte. "Er kam mir immer näher und fuhr mir schließlich leicht gegen den Fuß. Daraufhin lieferten wir uns ein Wortgefecht. Schließlich brüllte er: Das hat ein Nachspiel", schilderte der Feuerwehrmann den Vorfall gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Vor lauter Aufregung habe er sich das Nummernschild nicht merken können.

Derlei Anfeindungen gegenüber Einsatzkräften ist leider keine Seltenheit – wie auch Kommandant Erik Machowski gegenüber der Presse äußerte: "Ich bin sehr erzürnt über dieses Maß an Aggressivität. Bei vielen ist die Erkenntnis einfach nicht da, dass Feuerwehrmänner im Straßenverkehr die gleichen Befugnisse haben wie Polizisten."

Quelle: Süddeutsche Zeitung